Asset-Herausgeber

FAQ

Das Serviceportal der Hansestadt Herford stellt Dienstleistungen der Stadtverwaltung online zur Verfügung.

Informationen zur Stadt Herford  finden Sie auf der Website www.herford.de.

Welche Dienstleistungen bietet das Serviceportal an?

Eine Übersicht über die verfügbaren Online-Dienstleistungen finden Sie unter dem Reiter „Dienstleistungen A-Z“. Außerdem können Sie über die Suchfunktion oder die Kachelsteuerung auf der Portal-Startseite die verschiedenen Online-Dienstleistungen finden.

Das Serviceportal bietet derzeit noch kein umfassendes Dienstleistungsangebot an. An dem Ausbau wird sukzessiv gearbeitet.

Wofür kann ich die Postkorb-Funktion nutzen?

Der Reiter „Postkorb“ dient zur Information und zum Austausch zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung. Über die Postkorbfunktion können Sie Nachrichten versenden und empfangen sowie Unterlagen nachreichen und den Status Ihres Vorganges abfragen.

Wie kann ich das Serviceportal nutzen?

Um das Serviceportal im vollen Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung bei der BundID notwendig. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zur Anmeldung". Hier können Sie unter „Konto erstellen“ ein BundID Konto anlegen.

Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Wenn Sie bereits ein BundID Konto besitzen, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort oder Online-Ausweisfunktion anmelden.

Welche Vorteile ergeben sich aus einem Anmeldung mit dem BundID Konto?

Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Hansestadt Herford werden immer verschlüsselt versandt. Dieser Sicherheitsanspruch wird durch eine normale E-Mail nicht erreicht. Die Korrespondenz finden Sie zentral unter "Mein Postkorb". 

Bei Benutzung von Online-Formularen oder Formular-Assistenten sind dort viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.

 

Das neue Serviceportal ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung der Vorgaben des E-Government-Gesetzes Nordrhein-Westfalen (EGovG NRW) und des Onlinezugangsgesetzes des Bundes (OZG). Das Portal bietet die Möglichkeit, Serviceleistungen rund um die Uhr direkt über Online-Anträge und -bezahlung digital abzuwickeln. Die Online-Terminvergabe ergänzt das Angebot.

Die umfassenden Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen sind jederzeit für alle Nutzenden einsehbar, ebenso wie die Online-Terminvergabe. 

Um vereinzelnde Online-Anträge nutzen zu können, ist eine Autorisierung mittels BundID erforderlich.

Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum.

Ein Servicekonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Onlineportalen.

Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.
Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.

Sie haben generelle Fragen zur BundID, zur Konto-Erstellung oder zu Ihrem existierenden Konto? Hier finden Sie weitere Antworten.

Sie können sich jederzeit ohne Anmeldung über die einzelnen Dienstleistungen und die notwendigen Unterlagen informieren.
Möchten Sie einen Antrag stellen oder mit uns in Kontakt treten, ist es bei vereinzelten Leistungen  erforderlich, sich über die BundID einzuloggen.
Wie oben beschrieben: Die Anmeldung ist denkbar einfach.

Zur Registrierung

1. Online-Ausweisfunktion ist aktiviert
Die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels muss aktiviert sein. Bei der eID-Karte ist diese automatisch aktiviert.

2. Selbstgewählte, sechsstellige PIN ist bekannt.
Falls eine fünfstellige Transport-PIN vorliegt, muss jene zunächst in der App durch eine selbstgewählte PIN ersetzt werden.

3. AusweisApp ist installiert
Die Möglichkeit zum Download auf Smartphone, Computer oder Tablet finden Sie hier.

4. NFC-fähiges Smartphone oder USB-Kartenlesegerät liegt parat
Um sich online identifizieren zu können, müssen Sie Ihre Ausweiskarte mit einem geeigneten, NFC-fähigen Smartphone oder einem passenden USB-Kartenleser auslesen.

 

Wie Sie die Voraussetzungen erfüllen können, erfahren Sie hier.

Eine ausführliche Darstellung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Datenarten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Nachdem das Registrierungsformular mit Ihren Daten befüllt wurde, haben Sie noch einmal die Möglichkeit die eingegebenen Daten auf Richtigkeit zu prüfen. Wenn Sie dann auf Speichern klicken, wird automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Dieser ist 24 Stunden lang gültig. Mit dem Aufrufen des Links ist die Registrierung abgeschlossen.

Sollten Sie die Registrierung nicht innerhalb der 24 Stunden abschließen, werden Ihre Registrierungsdaten einschließlich Ihres Benutzernamens und des vergebenen Passwortes automatisch gelöscht.

Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich zunächst über Ihr BundID Konto auf unserem Serviceportal an und wählen Sie dann den Menüpunkt "Meine Daten ändern".

Wenn Sie Ihren Ausweis in Ihrem BundID Konto hinterlegt haben, ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion anmelden, um eine Änderung der Daten vorzunehmen.

Name, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsbürgerschaft sind unveränderlich, da diese Daten aus dem Chip Ihres Ausweises stammen.

Sollte eine Behörde – z.B. aufgrund eines Wohnortwechsels – die Daten auf dem Chip Ihres Ausweises geändert haben, werden diese Daten automatisch beim nächsten Login aktualisiert.