BIS: Suche und Detail

Schulanmeldung weiterführende Schulen

Beschreibung

Seit 2024 können Eltern ihre Kinder erstmalig online für die weiterführenden Schulen in Herford anmelden. Somit wird der Übergang zur neuen Schule deutlich erleichtert. 

Für die Anmeldung wird das Online-Portal www.schulbewerbung.de genutzt. Die Stadt Herford hat sich im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes vom Bund mit den Schulträgern im Kreis Herford darauf geeinigt.

Und so funktioniert es: Zu den Halbjahreszeugnissen am kommenden Freitag, 26. Januar, bekommen die Kinder einen Startcode-Zettel mit nach Hause. Damit erhalten die Eltern die Zugangsdaten für die Webseite. Vom 12. bis zum 23. Februar 2024 können sie sich auf www.schulbewerbung.de anmelden.


Zusätzlich sollen Familien aber nach wie vor zu einem Gespräch in die Schule kommen. Zum einen, weil zum Beispiel die Geburtsurkunde aus rechtlichen Gründen nicht hochgeladen werden darf, zum anderen möchten die Schulleitungen die Kinder und ihre Eltern gerne persönlich kennenlernen.

Das Online-Portal befindet sich noch in der Entwicklung, deswegen sind einige Funktionen im Anmeldeverfahren 2024 noch nicht verfügbar. Dennoch bietet es den Eltern eine einfache und sichere Möglichkeit der digitalen Schulanmeldung.

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen